Der Offene Ganztag der KGS Fußfallstraße

in Köln-Merheim

Der Verein für Gesundheitssport und Sporttherapie Köln e.V. (VGS) ist der aktuelle Träger der OGS. Im Schuljahr 2024/2025 besuchen über 500 Kinder die Schule. Gut 370 dieser Kinder werden in sechzehn (teilweise klassenbezogenen) Gruppen im Offenen Ganztag betreut.

Personal

In den Basisgruppen ist eine feste und pädagogisch geschulte Gruppenleitung hauptverantwortlich. Dabei wird diese von erziehungserfahrenen Mitarbeitenden unterstützt. Aktuell arbeiten wir in fünfzehn jahrgangsbezogenen Basisgruppen.

Die Gruppenleitung bietet den Kindern verschiedene Möglichkeiten an, ihren Nachmittag in der OGS zu gestalten. Hierbei wird auf altersgerechte und abwechslungsreiche Angebote geachtet. Außerdem ist sie eine verlässliche Ansprechperson, sowohl für die Kinder als auch für die Eltern.

Aktuell besteht das OGS-Team der KGS Fußfallstraße aus einer OGS-Leitung, 34 pädagogischen (Fach-)Kräften und 5 Küchenkräften.

Räume

Die OGS nutzt am Nachmittag an der KGS Fußfallstraße 15 Klassenräume als Gruppenräume. Darüber hinaus nutzen wir weitere Räumlichkeiten. Beispielsweise nutzen wir verschiedene Themenräume, wie den Bewegungsraum oder die Bücherei. Auch der Werkraum wird im Nachmittag genutzt. Außerdem werden unsere drei Speiseräume nach dem Mittagessen zu Themenräumen. Dort kann gebaut oder gebastelt werden.

Mittagessen

Wir beziehen das Mittagessen vom Catering-Service des Bürgerzentrums Deutz. Bei der Essensauswahl werden die Wünsche der Kinder berücksichtigt. Zusätzlich zum Mittagessen steht den OGS-Kindern Wasser, Tee sowie täglich ein frisches Obst- und/oder Rohkostangebot zur Verfügung. Bei uns wird grundsätzlich kein Schweinefleisch verwendet oder angeboten. Den aktuellen Speiseplan finden Sie hier.

Wir bieten den Kindern ein offenes Mittagessenskonzept mit flexiblen Essenszeiten an. Je nach Stundenplan/Lernzeit können die Kinder ab 11:50 Uhr in einem der Essensräume essen. Hierbei können sie frei entscheiden, wann und mit wem sie zum Essen gehen. Das flexible Essen wird jeden Tag bis 14:30 Uhr angeboten.

Sprechzeiten und Telefonzeiten

Die Sprechzeit der OGS-Leitung ist mittwochs von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und nach Vereinbarung. Telefonisch erreichen Sie den OGS-Bereich täglich von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr oder zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr unter der Nummer 0221/9921109-12.

Elterninformationen und Elternmappe

Bitte beachten Sie immer die aktuellen Informationsbriefe in der Postmappe Ihres Kindes. Teilweise sind diese auch bei aktuellen Downloads zu finden. Viele weitere Informationen und eine Elternmappe zum Download finden Sie hier.