Projektwochen


Wir sind bunt und bereisen die Welt

Im Jahr 2024 werden die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Reise mitgenommen. Einige Kinder lernen dabei einzelne Länder wie Italien oder Schweden näher kennen. Teilweise führt die Reise auch durch mehrere Länder, wobei Kunstwerke zu den einzelnen Ländern gestaltet oder typische Gerichte verschiedener Nationen zubereitet werden. Die Reisen können auch historisch oder musikalisch sein. Die Ergebnisse werden auf dem Schulfest präsentiert, so dass auch die anderen Kinder und die zahlreichen Erwachsenen die vielfältigen und unterschiedlichsten Ergebnisse bestaunen können. Aber auch hier gibt es im folgenden viel zu sehen:

Das Indienprojekt

Als wir in unseren Projektraum gekommen sind lief eine entspannte indische Musik. Unsere Lehrerin hat sich vorgestellt und dann mussten wir Kinder uns vorstellen. Danach haben wir mein rechter, rechter Platz ist frei gespielt. Jede/r ist einmal dran gekommen. Danach hat jede/r ein Heft bekommen wo er/sie etwas über Indien schreiben, malen, raus finden soll. Danach durfte sich jede/r 2 Sticker aussuchen. Die Sticker waren sehr schön und man sollte sie wenn man möchte auf sein Heft kleben. Danach gab es Frühstück und Hofpause. Nach der Hofpause haben wir es uns alle etwas kuschelig gemacht und sind ins grüne Klassenzimmer gegangen. Da haben wir Yoga gemacht und eine Traumreise. Jeden Tag haben wir etwas Neues über Indien erfahren. Es hat Spaß gemacht!!!

Noah Klasse 3c

Spanien

In den beiden Spaniengruppen erfahren die Kinder viel über das Land, die Sprache und das Essen. Die eine Gruppe bereitet leckere Empanadas und Tortillas zu und verspeist diese mit Genuss. In der anderen Gruppe werden die Magdalenas und die alkoholfreie Sangria ein großer Erfolg. Zudem lernen die Kinder den Maler Pablo Picasso kennen, gestalten Bilder in seinem Malstil und basteln tolle Fächer. 

Kunst international

In dieser Gruppe machen die Kinder beispielsweise Sonnenuntergänge zu Südafrika, Dot-Painting zu Australien, bunte Schädel zu Mexiko und Bilder im Stil von Piet Mondrian oder Vincent van Gogh zu den Niederlanden.

Frankreich und die Kunst

In dieser Projektgruppe erfahren die Kinder viel über Frankreich, den Impressionismus, den Maler Claude Monet und gestalten viele unterschiedliche Kunstwerke dazu.

Regenwald

Südkorea

In der Südkoreagruppe haben die Kinder viel über das Land und die Sprache erfahren. Sie haben koreanisch gekocht und geschrieben und ein Hörspiel aufgenommen.

Mexiko

Asien

Afrika

Bilder aus weiteren Projektgruppen

Im folgenden sind Bilder von der musikalischen Europatour und von den Gruppen Island, Griechenland, Australien, Großbritannien, internationale Kunst und Indien zu sehen. 

Fotos: verschiedene MitarbeiterInnen der KGS Fußfallstraße


Regelmäßig findet an unserer Schule eine Projektwoche statt. Dabei wechseln sich Großprojekte mit externen Partnern (wie Zirkus Tausendtraum oder Trommelzauber) mit schulinternen Projekten ab.

Themen der letzten Projektwochen im Überblick:


Jubiläumswoche 2022

Nachdem wir coronabedingt in den letzten zwei Jahren keine Projektwochen und Schulfeste veranstalten konnten, können wir in diesem Jahr mit etwas Verspätung endlich das 60 jährige Jubiläum der KGS Fußfallstraße feiern.

Wir starten montags mit einem Trommeltag in die Jubiläumswoche. Morgens lernen die Kinder stufenweise in der Turnhalle, verschiedene Lieder mit den Trommeln und Bewegungen zu begleiten. Zum Abschluss des Schultages kommen alle Kinder auf dem Schulhof zusammen. Gemeinsam führen sie eine musikalische Weltreise auf.

Der zweite Tag ist ein Lesetag. Zunächst finden klassenübergreifend Leseworkshops statt, die die Kinder schon vorher auswählen konnten.  Hierbei wird immer ein Buch oder ein Abschnitt daraus vorgelesen und dazu eine kleine Aktion durchgeführt. Im Anschluss nehmen alle Kinder an einer Lesung „Gedichte für Kinder“ mit Oliver Steller teil. Zunächst kommen die Stufen 1 und 2 in den Genuss eines bunten Programms aus Gedichten und Musik in der Aula, während sich die Stufen 3 und 4 auf dem Schulhof mit unterschiedlichstem Material bewegen. Danach wechseln sich die Stufen ab, so dass sich jetzt die Kleinen auf dem Schulhof tummeln und die Großen in der Aula das Programm von Oliver Steller kennenlernen. 

Für den dritten Tag ist ein Ausflug der ganzen Schule ins Bubenheimer Spieleland geplant. Finanziert wird dieses durch einen Teil der Einnahmen aus dem in diesem Schuljahr durchgeführten Sponsorenlauf. Da der Tag sehr heiß ist, finden besonders die unterschiedlichen Attraktionen mit Wasser Gefallen bei den Kindern. Aber auch die verschiedenen Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen und Fahren werden von den Kindern mit Begeisterung genutzt. Von den Mitarbeiter*innen der OGS werden die durstigen und hungrigen Kinder mit leckeren Snacks und Getränken versorgt.

An Fronleichnam können die Kinder dann ausruhen, damit sie fit für den Bewegungstag am Freitag sind.  Alle Kinder durchlaufen bei dem alternativen Sportfest neun verschiedene Bewegungsstationen in unterschiedlichen Reihenfolgen. Es gibt Sackhüpfen, Teebeutelweitwurf, Torwandschießen, Luftballontanz, passend zum erneut heißen Wetter eine Wasserstaffel, Dosenwerfen und Bierdeckelzielwurf und als Höhepunkt für die meisten Kindern den vielseitigen Parcours durch die Turnhalle.  

Ihren Abschluss findet die Jubiläumswoche am Samstag, an dem ein großes Schulfest mit einer Trommelaufführung geplant ist. Die Eltern sorgen für das leibliche Wohl.

Bewegungstag

Bubenheimer Spieleland

Lesetag

Trommeltag